BR Fernsehen

Servus Philipp Lahm Der WM-Kapitän beendet seine Karriere

Samstag, 27.05.2017
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2017

Nach 14 Jahren Profi-Fußball geht Philipp Lahm in "Rente". Der Kapitän der Weltmeistermannschaft von 2014 ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler. Sein ehemaliger Trainer Pep Guardiola bezeichnete ihn als "den intelligentesten Akteur, den er je trainiert habe". Zum Abschluss seiner Karriere zeichnet der Film von Bernd Schmelzer die wichtigsten Stationen von Lahms Laufbahn nach.

Zu Wort kommen neben Lahm selbst Experten und Wegbegleiter wie Bundestrainer Joachim Löw, der Lahm auf eine Stufe mit Franz Beckenbauer und Uwe Seeler stellt, Bayern-Präsident Uli Hoeneß, Manuel Neuer, Mehmet Scholl, Lothar Matthäus sowie - exklusiv - Ex-Bayern-Trainer Jupp Heynckes, mit dem Lahm 2013 das Triple gewann. Gezeigt wird zudem, wie meinungsstark sich Lahm in bestimmten Bereichen präsentiert hat und wie er sich zuletzt auch abseits des Fußballplatzes als Geschäftsmann positioniert.

Autor/Autorin: Bernd Schmelzer
Redaktion: Christoph Netzel