BR Fernsehen

Kontrovers

Sendungsbild: kontrovers | Bild: BR

Mittwoch, 24.05.2017
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Gaffer-Wahnsinn: verzweifelter Kampf der Helfer
In den vergangenen Tagen sind im Freistaat Gaffer besonders negativ aufgefallen. Die Helfer rüsten mit selbstgebauten Sichtwänden auf, die Politik mit härteren Strafen. Doch der Gaffer-Wahnsinn treibt trotzdem immer neue Blüten.

Die Story: bewegende Kinderschicksale der Nachkriegszeit
"Wolfskinder" nannte man Kinder, die im Hungerwinter 1947 ganz auf sich allein gestellt durch die Wälder Ostpreußens streiften. Ihre Eltern waren an Hunger und Erschöpfung gestorben. Zurück blieben Waisen, die allein ums Überleben kämpften. "Kontrovers"-Reporter Christian Stücken erzählt ihre bewegende Geschichte.

Bundeswehr: Truppe in Nöten
Die Skandale wegen rechtslastiger Umtriebe in der Bundeswehr reißen nicht ab. Auch Einrichtungen in Bayern sind betroffen. Bundeswehrkenner attestieren der Truppe ein tiefgreifendes Führungsproblem. "Kontrovers" war unterwegs bei öffentlichen Auftritten der Armee und fragt nach, welche Meinung die Bevölkerung von "ihrer" Truppe hat.

Schönheitswahn: Zu dick für die Grundschule?
Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband schlägt Alarm. Viele Kinder verfolgten schon in der ersten Grundschulklasse ein Ziel: „Sie wollen gefallen und möglichst attraktiv sein. Das bedeutet für viele Mädchen nur eines: möglichst dünn sein.“ Auch viele normalgewichtige Frauen denken, sie seien zu dick. Derzeit beschäftigt sich ein Dokumentarfilm in den Kinos mit dem Thema. "Kontrovers" fragt nach, wie Eltern, Lehrer und Mediziner mit Kindern umgehen, die sich bereits Sorgen um ihre Figur machen.

Fehlende Transparenz: Wenn Richter Geld verteilen
Bei der Zuweisung von Geldauflagen haben Richter und Staatsanwälte weitgehend freie Hand. Empfänger sind entweder die Staatskasse oder gemeinnützige Vereine und Organisationen, die sich in eine Liste der Landesjustizministerien eingetragen haben. Das kann auch eine Einladung zum Missbrauch sein.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Gaffer-Wahnsinn: verzweifelter Kampf der Helfer

Die Story: bewegende Kinderschicksale der Nachkriegszeit

Bundeswehr: Truppe in Nöten

Schönheitswahn: Zu dick für die Grundschule?

Fehlende Transparenz: Wenn Richter Geld verteilen

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.