BR Fernsehen

Uschis VIP Gärten Zu Gast bei Rita Falk

Uschi Dämmrich von Luttitz mit Rita Falk | Bild: BR/Anja Bach

Freitag, 28.04.2017
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Uschi Dämmrich von Luttitz besucht in einer neuen Folge „Uschis VIP Gärten“ die Bestsellerautorin Rita Falk in Denklingen im Fuchstal. Mit ihrer Provinzkrimiserie um Kommissar Franz Eberhofer (u. a. Winterkartoffelknödel, Dampfnudelblues, Schweinskopf al dente, Grießnockerlaffäre und Sauerkrautkoma) hat sie Millionen von Lesern begeistert.
Vom Burn-out zur Buchautorin – eine Kündigung im Job bringt Rita Falk zum Schreiben. Bis 2008 arbeitet sie in Landshut als Bürokauffrau, bis sie plötzlich einen Burn-out hat: „Kaum war die Krankmeldung im Büro, hatte ich auch schon die Kündigung daheim auf dem Tisch.“
Als Therapie macht sie ihr Hobby zum Beruf und erfindet quasi über Nacht den Franz Eberhofer. Zwar findet sich das fiktive Dorf Niederkaltenkirchen, in dem der kauzige Dorfgendarm ermittelt, auf keiner Landkarte, aber die Bezüge zu ihrer niederbayerischen Heimat sind unverkennbar.
Von sich selbst sagt Rita Falk, dass sie die schönste Zeit ihres Lebens in Oberbayern verbracht hat. Sie wuchs bei der Oma auf, in einem Haus mit großem Garten. Sie erinnert sich gut, dass sie oft in der Früh im Schlafanzug barfuß über die Wiese gelaufen ist. Dem ihr so vertrauten Landstrich und dem damit verbundenen Lebensgefühl ist Rita Falk immer treu geblieben. Heute wohnt sie mit ihrem Mann Robert in einer alten Schule im Fuchstal bei Schongau. Dort hat sie nicht nur einen riesigen Garten, sondern auch Esel, Pferde, Hunde, Hühner und Enten.

6 Teile, wöchentlich

Redaktion: Ingmar Grundmann

In der Reihe "Uschis VIP Gärten" besucht Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz prominente Persönlichkeiten in deren Gärten. Bei Gesprächen über Apfelblüte, Rosenschnitt, Kräuterbeet und vielem mehr verraten die Prominenten Uschi Dämmrich von Luttitz neben individuellen Tricks in Sachen Gartenpflege vor allem auch Persönliches und Privates.