BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 25.04.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Die Themen der Sendung:

Dr. Google: Birgt medizinischer Rat aus dem Internet auch Risiken?
Gesundheitsseiten und Foren haben Hochkonjunktur. Doch die Selbstdiagnose kann gefährlich werden, insbesondere, wenn sich Halbwissen mit schlecht gemachten Seiten paart. Wie man gut gemachte Gesundheitsseiten erkennt und richtig verwendet, zeigt "Gesundheit!".

Prostatakrebs: Was bringt ein neuartiger MR-Tomograph?
Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, stehen vor der schwierigen Entscheidung, ob sie noch abwarten sollen oder einer Operation oder Bestrahlung zustimmen. Schwierig ist diese Entscheidung, da – je nach Therapieform – die Folgen gravierend sein können. Doch jetzt gibt es ein neues Diagnoseverfahren: das multiparametrische MRT. Es kann nicht nur helfen, die Diagnose sicherer zu stellen, sondern hilft auch bei der Entscheidung über die richtige Therapie.

Was tun bei Hexenschuss?
Hinter den akuten Kreuzschmerzen stecken in der Regel verspannte oder verhärtete Muskeln und Sehnen. Aber auch verschlissene Bandscheiben oder ein gereizter Ischiasnerv können die Ursache sein. Wie man der „Hexe“ selbst ein Schnippchen schlägt, und wann es Zeit ist zum Arzt zu gehen, darüber klärt "Gesundheit!" auf.

Antibiotika in der Geflügelmast: Besteht eine Gefahr für den Verbraucher?
Antibiotika werden zu oft und teilweise gedankenlos verabreicht. Egal ob Mensch oder Tier, Antibiotika sind die Mittel der Wahl, um mit bakteriellen Infektionen fertig zu werden. Besonders häufig werden die Medikamente in der konventionellen Geflügelmast verabreicht. Nicht nur, um bei Krankheit die Tiere zu heilen, auch um den Bestand zu schützen, werden diese Mittel präventiv gegeben. Die Folge: Immer mehr Erreger, die auch für den Menschen gefährlich werden können, werden resistent. Lebenswichtige Antibiotika wirken dann nicht mehr. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller hat einen Geflügelhof besucht und einen Bio-Betrieb, der Medikamente nur im Notfall und nach strengen Richtlinien verabreicht. Sie hat Geflügelfleisch aus biologischer und konventioneller Haltung auf multiresistente Keime untersuchen lassen und hat Hygiene-Tipps im Umgang mit Geflügel bekommen.

Dr. Google: Birgt medizinischer Rat aus dem Internet auch Risiken?

Prostatakrebs: Was bringt ein neuartiger MR-Tomograph?

Was tun bei Hexenschuss?

Antibiotika in der Geflügelmast: Besteht eine Gefahr für den Verbraucher?

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.