BR Fernsehen


156

Checker Can und Checker Tobi Eine Entdeckershow für Grundschulkinder

Es gibt so viele Fragen da draußen. Deshalb gibt es auch zwei Checker: Checker Can UND Checker Tobi. Und die checken nach dem bewährten Checker-Konzept: Sie stellen sich und den Zuschauern zu Beginn jeder Folge spannende Checkerfragen. Die Antworten - in der Sendung!

Stand: 13.04.2015

Seit Ende 2011 ist Reporter Can Mansuroglu auf Sendung und geht allerhand originellen Fragen auf den Grund. Seit September 2013 ist auch Tobias Krell dabei, um Can bei der Beantwortung der unzähligen, noch offenen Fragen zu unterstützen.

Die Sendungen "Checker Can" und "Checker Tobi" werden im Auftrag des BR für den KiKA und das ERSTE produziert. In jeder Folge geht es um EIN Thema. Einer der Checker stellt dazu Fragen, die jeden neugierig machen: Warum kackt die Ziege schwarze Murmeln? Warum stinkt der Ziegenbock? Wie viele Zitzen hat ein Ziegeneuter? Sind Ziegen wirklich dumm?

Und er macht sich natürlich auch auf die Suche nach Antworten. Die werden in kompakten und witzigen Reportagen erzählt. Am guten Ende setzt sich ein Informations-Puzzle zusammen: und nicht nur der Checker hat es gecheckt – sondern auch die kleinen und großen Zuschauer!

Die Checker

…fragen frech und frei, wollen alles ausprobieren und haben den Mut, auch Dinge zu riskieren, bei denen sie scheitern – oder sich zumindest ziemlich blamieren könnten. Das ist eine Herangehensweise, bei der die Kinder Spaß haben, mit dem Helden mitfiebern und mitlernen. Gecheckt wird alles. Die Themen sind so bunt wie die Welt!

Can Mansuroglu ist in Oldenburg (Niedersachsen) geboren und wuchs mit zwei jüngeren Brüdern, seiner deutschen Mutter und seinem türkischen Vater im Bremer Umland auf. Als Kind wollte er Lehrer werden – später studiert er in Bremen Fachjournalistik.

2010 setzte sich Can (türkisch für "Leben") in einem Casting gegen 150 Mitbewerber durch und wurde das Gesicht der neuen Entdeckershow für Grundschulkinder. Er fährt leidenschaftlich Rennrad, geht gerne ins Kino und begeistert sich für "türkisch-deutsches Kreativkochen".

Can steht zum ersten Mal vor der Kamera und findet Kinderfernsehen toll:

"Weil ich da alles fragen darf, was ich immer schon wissen wollte, und alles machen darf, was ich immer schon machen wollte."

Can Mansuroglu

Tobias Krell ist in Mainz geboren und wuchs mit zwei jüngeren Geschwistern im Mainzer Umland auf. Als Sohn eines Kameramanns war für ihn schon mit zehn Jahren klar, dass er zum Fernsehen wollte.

Nach dem Abitur arbeitete er dann in verschiedenen Print-, Radio- und TV-Redaktionen, studierte Soziologie und Politikwissenschaften und stand unter anderem für die Sendung DASDING.tv (SWR) vor der Kamera. Nachdem er sich dann beim Casting gegen 160 Mitbewerber durchgesetzt hat, ist er seit September 2013 mit im Checker-Team.

Die Arbeit als "Checker" macht Tobi riesigen Spass:

"Weil ich da Sachen ausprobieren darf, die ich sonst niemlas hätte tun können und dabei spielerisch Wissen vermitteln kann."

Tobias Krell

Produktionsinfos

"Checker Can" und "Checker Tobi" sind Produktionen der megaherz film und fernsehen GmbH (Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks (Leitung: Andreas M. Reinhard, Redaktion: Birgitta Kaßeckert).


156