310

Checker Reportagen Eine Entdeckershow für alle, die es wissen wollen!

Es gibt so viele Fragen da draußen. Deshalb gibt es auch gleich mehrere CheckerInnen: Checker Can, Checker Tobi, Checker Julian UND Checkerin Marina. Die vier checken nach dem bewährten Checker-Konzept: Sie stellen sich und ihren ZuschauerInnen zu Beginn jeder Folge spannende Checkerfragen - und die Antworten gibt's dann in der Sendung!

Stand: 21.04.2020

DAS CHECKER-TEAM

…fragen frech und frei, wollen alles ausprobieren und haben den Mut, auch Dinge zu riskieren, bei denen sie scheitern – oder sich zumindest ziemlich blamieren könnten. Das ist eine Herangehensweise, bei der die Kinder Spaß haben, mit dem Helden mitfiebern und mitlernen. Gecheckt wird alles. Die Themen sind so bunt wie die Welt!

Can Mansuroglu...

ist in Oldenburg (Niedersachsen) geboren, wuchs mit zwei jüngeren Brüdern, seiner deutschen Mutter und seinem türkischen Vater im Bremer Umland auf und war 2011 der erste Checker. Als Kind wollte er Lehrer werden – später studiert er in Bremen Fachjournalistik. Er fährt leidenschaftlich Rennrad, geht gerne ins Kino und begeistert sich für "türkisch-deutsches Kreativkochen".

Tobias Krell...

ist in Mainz geboren und wuchs mit zwei jüngeren Geschwistern im Mainzer Umland auf. Sein Papa ist Kameramann und für ihn war schon mit zehn Jahren klar, dass er zum Fernsehen wollte.

Nach dem Abitur arbeitete er dann in verschiedenen Print-, Radio- und TV-Redaktionen, studierte Soziologie und Politikwissenschaften und stand unter anderem für die SWR-Sendung DASDING.tv vor der Kamera. Nachdem er sich dann beim Checker-Casting gegen 160 Mitbewerber durchgesetzt hat, ist er seit September 2013 mit im Checker-Team. Die Arbeit als "Checker" macht Tobi riesigen Spass:

"Weil ich da Sachen ausprobieren darf, die ich sonst niemals hätte tun können und dabei spielerisch Wissen vermitteln kann."

Tobias Krell

Julian Janssen...

stammt aus Stuttgart-Degerloch und verstärkt seit März 2018 das Checker-Team. Auch für ihn ist die Arbeit als Checker ein echter Traumjob!

PRODUKTIONSINFO

"Checker Can", "Checker Tobi" und "Checker Julian" sind Produktionen der megaherz film und fernsehen GmbH (Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks (Redaktion: Stefan Gundel, Leitung: Birgitta Kaßeckert) für den KiKA.


310