Georg Bayerle

Stammautor aus Leidenschaft

Georg Bayerle | Bild: Georg Bayerle

Dr. Georg Bayerle, seit 1999 in der Bergsteigerredaktion immer für das Rucksackradio unterwegs und mit Filmbeiträgen für Bergauf Bergab, Zwischen Spessart und Karwendel und Schwaben & Altbayern in den Bergen Bayerns und der Alpen.

Der gebürtige Günzburger stand mit 7 Jahren zum erstenmal auf der Gehrenspitze in den Tannheimer Bergen. Mit den Eltern und dem Großvater immer unterwegs zwischen Allgäu und den Lechtaler Alpen. Mit der Sektion Günzburg des Deutschen Alpenvereins wurden die Ziele höher und anspruchsvoller. Klassischer Bergsteiger mit Skitouren im Winter, Wandern, Klettern und Hochtouren im Sommer. Gelegentliche Ausflüge in die Weinberge in Franken und den Alpenländern dürfen dabei nicht fehlen. Zwischen Anden und Himalaya ist er im Grunde seines Herzens immer ein 'Lechtaler' geblieben: die wenig erschlossenen, urwüchsigen und wilden Berge wurden zu einer Art Bergheimat. Im bewährten Autorenteam der Rucksackradioredaktion hat er zuletzt an den "Lieblingstouren aus dem Bayern 1 - Rucksackradio zwischen München und Bozen" mitgearbeitet.

Zu den besonderen Rundfunk-Ereignissen zählen die filmische Durchsteigung der Watzmann-Ostwand, eine Radioreportage der Piz Badile – Nordkante und die Überquerung des Galenstocks über dem Rhonegletscher für das Rucksackradio und Bergauf Bergab. Der Höhepunkt 2015 war die Überschreitung des Matterhorns fast auf den Tag genau 150 Jahre nach der Erstbesteigung.

Aktuelle Inhalte von Georg Bayerle