• Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Xabi Alonso ist der derzeit wohl begehrteste Fußball-Trainer Europas. Vor allem der FC Bayern hatte großes Interesse an ihm. Aber der Spanier bleibt Bayer Leverkusen treu. Das verkündete der 42-Jährige auf einer Pressekonferenz.

Ein Sarg auf einem Friedhof (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Für viele sind sie selbstverständlich: Männer, die bei einer Beerdigung den Sarg zum Grab tragen und dort versenken. Doch was früher Ehrensache war, stirbt in immer mehr Orten aus. In ganz Bayern mangelt es zunehmend an Sargträgern.

Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiten an einer Unfallstelle auf der Autobahn 44 (A44) an einem verunfallten Bus.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Erst auf der A9, nun auf der A44: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage kommt ein Reisebus von einer Autobahn ab und kippt um. Diesmal verunglückt eine Gruppe von Berufsschülern aus Warburg. Möglicherweise hatte der Fahrer einen Schwächeanfall.

Blick auf eine Straße, die einen Hang hinaufführt. Links und rechts stehen Wohnhäuser.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Fünfstellige Beträge sollten Anwohner für die vollständige Erschließung einer Straße in Bad Berneck bezahlen. Sieben Haus- und Grundstücksbesitzer haben dagegen vor dem Bayreuther Verwaltungsgericht geklagt – mit Erfolg.

Musikerin Leony stammt aus der Oberpfalz.

    Hass im Netz für eine 20-sekündige Torhymne: Weil sie den offiziellen Song zur Fußball-EM – und damit auch die Tor-Jingles – singen soll, muss sich Leony negative Kommentare gefallen lassen. Die Musikerin konterte auf Instagram.

    Eine Rauchschwade am blauen Himmel
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Erst "Knall und Rauch", dann "Schall und Rauch". Im Landkreis Passau haben am Morgen des Karfreitags mehrere Personen einen vermuteten Flugzeugabsturz bei der Polizei gemeldet. Die Beobachtungen konnten am Ende aufgeklärt werden.

    Nachrichten: live und im Überblick

    Anouschka Horn im BR24-Studio
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    29.03.2024, 14:38 Uhr
    Ein Mann vergräbt einen Teebeutel im Boden.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wie aktiv ist der Boden in der Rhön? Das will ein internationales Forschungsprojekt herausfinden – und greift dabei auf eine kuriose Methode zurück: Freiwillige haben Teebeutel im Boden vergraben. Das soll auch Aufschluss über den Klimawandel geben.

    Mehrere Lkw stehen hintereinander auf der Autobahn. (Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Auf dem Weg zu einer Protestkundgebung von Landwirten und Spediteuren sollen Kraftfahrer den Verkehr auf der A9 im Januar lahmgelegt haben. Gegen fünf von ihnen ermittelt die Staatsanwaltschaft Bayreuth, wie ein Sprecher der Behörde BR24 bestätigt.

    Politik

    Die 41. Panzergrenadierbrigade der Bundeswehr bei einem Manöver in Litauen (Archiv)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Vor genau 20 Jahren ist Litauen der Nato beigetreten. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine setzt das baltische Land mehr denn je auf den Schutz der Verbündeten. Eine Bundeswehr-Einheit aus der Oberpfalz soll dabei eine wichtige Rolle spielen.

    Ein Gaszähler zeigt den Verbrauch eines Mehrfamilienhauses an.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Gasnetzbetreiber sollen Kunden neuerdings aus kommerziellen Gründen kündigen dürfen, sobald es sich für sie nicht mehr lohnt, ihre alte Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Ein Grund können auch Preisrisiken an den Märkten sein.

    Ein Paar mit Kinderwagen sitzt in der Abendsonne.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Bundesregierung muss sparen, daher werden ab jetzt die Einkommensgrenzen für das Elterngeld gesenkt. Besserverdiener erhalten kein Elterngeld mehr und auch beim parallelen Elterngeld-Bezug gelten Änderungen. Ein Überblick.

    Chevron Krieg in der Ukraine

    05.01.2023, Arbeiter in einem Kraftwerk versuchen, Schäden zu reparieren
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Erneut gab es russische Angriffe auf die ukrainische Energie-Infrastruktur. Mit fast 100 Drohnen und Raketen hat Russland mehrere Regionen der Ukraine angegriffen. Die News im Ticker.

    Bei einem Besuch in Torschok in der Region Twer
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Beim Besuch einer Ausbildungseinheit zeigt sich der russische Präsident genervt von den eigenen Ultrapatrioten und erklärt einen Angriff auf die NATO für "völligen Unsinn". Doch seine Glaubwürdigkeit wird im eigenen Land stark angezweifelt.

    Der russische Präsident vor einem Mikrofon, einen Stift in der Hand haltend
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach dem Terroranschlag in Moskau fordern russische Nationalisten rabiat die Wiedereinführung der Todesstrafe. Der Kreml versucht offenbar, die Debatte zu bremsen, doch die "Verrohung" schreitet voran – nicht zu Putins Gunsten, sagen Experten.

    Chevron Krieg in Israel und Gaza

    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach einem Ende des Gaza-Kriegs sollte Israel nach Ansicht von Außenministerin Annalena Baerbock die Kontrolle über den Küstenstreifen abgeben. Das sagte die Politikerin der "Funke-Mediengruppe". Die News im Ticker.

    Archivbild: der UN-Sicherheitsrat tagt
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Fast sechs Monate nach Kriegsbeginn hat der Weltsicherheitsrat erstmals eine "sofortige Waffenruhe" im Gazastreifen gefordert. Die Vetomacht USA enthielt sich bei der Abstimmung des mächtigsten Gremiums der Vereinten Nationen.

    Menschen halten vor dem Münchner Marienplatz Plakate mit Anti-Kriegs-Parolen hoch.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Panzertypen, Flugabwehrraketen, Drohnen – längst sind Begriffe aus der Kriegsführung Teil der öffentlichen Debatte geworden. Es scheint, als ob die Gesellschaft den Krieg verinnerlicht hat. Wer Frieden fordert, muss mit starkem Gegenwind rechnen.

    Chevron Wirtschaft

    Apple-Chef Tim Cook
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Hat Apple-CEO Tim Cook sich verzockt? In den USA läuft ein Kartellverfahren, in der EU muss sein Konzern eine Milliardenstrafe zahlen und im KI-Wettlauf scheint die Konkurrenz zu sein – zumindest vorerst.

    Panoramaansicht von Shanghai.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) hat diese Woche in Peking "Real- statt Moralpolitik mit China" versprochen. Bundesregierung und EU wollen hingegen weniger Risiko im China-Geschäft. Die Frage ist: Was schützt die deutsche Wirtschaft wirklich?

    Das Logo der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) ist auf einem Gebäude des Versicherers zu sehen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Chef der Krankenkasse DAK-Gesundheit, Andreas Storm, warnt vor Milliardenlöchern in der Kranken- und Pflegeversicherung. Er erwartet eine deutliche Erhöhung der Beiträge im Wahljahr 2025. Die Krankenkassen "fahren auf der Felge", so der DAK-Chef.

    Deutschland & Welt

    Seit den Ostermärschen im vergangenen Jahr wird darüber diskutiert, ob die Friedensbewegung von der politischen Rechten unterwandert werden.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit den 60er Jahren demonstrieren in Deutschland alljährlich Friedensaktivisten auf Ostermärschen. Angesichts herrschender Kriege wird der Bewegung aber der Vorwurf der Naivität gemacht – und gar, von Rechtsextremisten unterwandert zu sein.

    Eine Frau hält an einer Tankstelle an einer Zapfsäule eine Zapfpistole in der Hand und betankt ein Auto.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Am Himmel gleitet ein Komet, an den Tankstellen gibt es neue Kraftstoffe, der europaweite Blitzmarathon kommt und Studierende können günstig Bahnfahren: Der April steht ganz im Zeichen der Fortbewegung. BR24 hat die Änderungen im Überblick.

    Chevron Sport

    FCA-Geschäftsführer Michael Ströll (Archivbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Für Augsburg läuft es derzeit sportlich. In der Bundesliga steht der Club auf Tabellenplatz 7. Mit der Verlängerung des Vertrags von Michael Ströll setzt der FCA in der Führung auf Kontinuität.

    Manuel Neuer fehlt gegen Dortmund
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Für Keeper Manuel Neuer kommt das Topspiel gegen den BVB nach einem Muskelfaserriss zu früh, Kingsley Coman ist erstmals nach seiner Verletzung zurück im Kader des FC Bayern. Ansonsten gibt es auffällig wenig zu sagen zum Klassiker am Samstagabend.

    Uli Hoeneß
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Er ist der Wunschkandidat als Nachfolger von Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern. Die Münchner würden zu gerne Xabi Alonso als neuen Trainer verpflichten. Ehrenpräsident Uli Hoeneß schätzt die Chancen im BR24Sport-Exklusivinterview gering ein.

    Chevron Wissen

    Eine Kuh mit Hörnern schaut um die Stallecke in die Kamera
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Eine Stunde früher aufstehen: Viele Menschen geraten wegen der Umstellung auf die Sommerzeit aus ihrem gewohnten Rhythmus. Aber wie ist es bei Rindern, Schweinen oder Hühnern? Müssen sie sich auch umorientieren? Und geben Kühe gar weniger Milch?

    Blick auf eine Fischtheke in einem kleinen Laden. Hinter der Theke steht der Verkäufer mit einem Fisch in der Hand.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bayerns gängige Speisefische werden kleiner und seltener. Wer künftig regionalen Fisch essen will, könnte auf sogenannte Weißfische umsatteln. Sie haben einen schlechten Ruf, dabei lassen sich daraus leckere Gerichte zubereiten – wenn man weiß, wie.

    Frau bläst ein Ei aus
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Eier ausblasen und verzieren - ein Oster-Highlight für viele Kinder. Aber kann man sich beim Ausblasen mit Salmonellen infizieren? Schließlich befinden sie sich auf der Schale. Tipps, wie Sie sich vor den Bakterien schützen können.

    Chevron Netzwelt

    Ein Reisepass und zwei Personalausweise der Bundesrepublik Deutschland
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    "Einfacher und digitaler": Die Bundesregierung hat diese Woche neue Regeln für das Behörden-Prozedere rund um Personalausweis und Reiseausweis beschlossen. Diese Änderungen sollen ab Mai 2025 greifen.

    Ein Auto von Google Street View filmt die Umgebung (Archivbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Neue Bilder erfordern neuen Widerspruch: Google ersetzt einst verpixelte Hausfassaden in seinem Street-View-Dienst durch neue Aufnahmen. Wer seine Privatsphäre schützen will, muss erneut aktiv werden.

    KI-generiertes Bild, das eine Jesus-Figur mit dem Körper mehrerer Krustentiere vereint.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Was ist da noch echt? Studien belegen, dass Facebook-Nutzer oft nicht mehr zwischen realen und KI-generierten Bildern unterscheiden können - oder ist es ihnen womöglich einfach egal? Warum das gefährlich sein kann.

    Chevron Kultur

    Karfreitag ist für Christen ein Tag der Trauer
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Karfreitag ist für Christen ein Tag der Trauer: Es ist der Tag, an dem laut Bibel Jesus gekreuzigt wurde und starb. Immer wieder hört man, dass der Karfreitag in der evangelischen Kirche sogar der höchste Feiertag wäre. Aber stimmt das?

    Die US-Sängerin Beyoncé bei den 63. Grammy Awards.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Warum macht Beyoncé, die frühere "Queen of R'n'B", jetzt plötzlich Country? Das Genre gilt ja vermeintlich als Gute-Alte-Welt-Musik für Konservative. Die Antwort ist eigentlich recht einfach.

    Ostereierweg in Gutzberg
    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Im Steiner Ortsteil Gutzberg ist rund um Ostern das Ei die Attraktion im Dorf. Auf acht Stationen können mehr als eintausend bemalte Hühnereier bewundert werden. Die Eier zieren Märchenmotive, Sehenswürdigkeiten oder auch Bier-Logos.

    Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

    11.11.2023, Bayern, Bayrischzell: Bei Temperaturen um fünf Grad über Null stehen Schneekanonen am Sudelfeld, einem der größten Skigebiete Bayerns, auf rund 1200 Metern Höhe auf der grünen Wiese.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In Bayern wird angeblich ein Viertel der Skipistenfläche beschneit, sagen Seilbahnbetreiber. Das wäre weniger als in Österreich, Italien oder der Schweiz. Doch diese Rechnung basiert auf 18 Jahre alten Daten – und hat einen Fehler. Ein #Faktenfuchs.

    Experten halten es für sehr unwahrscheinlich, dass Trinkwasser mit Östrogenen belastet ist.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Netz kursiert die Angst vor Östrogenen im Leitungswasser. Angeblich können Männer dadurch unfruchtbar werden. Experten halten das für nahezu ausgeschlossen, denn Wasser wird sehr gut kontrolliert. Doch es gibt ein Einfallstor.

    Niedersachsen, Otterndorf: Eine Hochspannungsleitung führt über ein Feld am Ortsrand.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Angeblich krank durch elektromagnetische Felder: Manche Menschen nennen sich "elektrosensibel". Doch es gibt keine Belege für eine Verbindung, Schutzkleidung im Alltag ist nicht nötig. Es gibt aber einen Verdacht auf einen Auslöser. Ein #Faktenfuchs.

    Buzz

    "Club Fogon" mal ganz leer. So wird es wohl auch an den kommenden stillen Tagen ausschauen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat das Tanzverbot in Nürnberg bestätigt. Die Entscheidung ist rechtskräftig. Der Bund für Geistesfreiheit wollte die Regelung kippen lassen.

    Rainer Maria Schießler und die Pfarrerin Ulrike Wilhelm diskutierten bei "jetzt red i"
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Missbrauchsskandale und Rekordaustritte – die Kirchen haben viele Sorgen. Was sich verändern muss, damit sie Zukunft haben, diskutierten der Pfarrer Rainer Maria Schießler und die Pfarrerin Ulrike Wilhelm bei "jetzt red i" mit engagierten Bürgern.

    Chevron BR24 Retro

    Podcast-Tipps

    Externer Link

    Seit fast fünf Monaten sind noch immer Menschen in Gaza in Geiselhaft. Wir klären, wie viele Geiseln die Hamas noch hat, was die Befreiten in Gefangenschaft erlitten haben und welche Infos sie den Geheimdiensten und dem Militär liefern konnten.

    Der KI-Podcast
    Externer Link

    In den sozialen Medien, auf Dating-Apps, sogar auf Online-Marktplätzen: Überall bekommen Menschen KI-generierte Konkurrenz. Aber wenn in Zukunft die KI kaum noch von der Realität zu unterscheiden ist, wie beweise ich dann, dass ich keine KI bin?

    Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
    Externer Link

    Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

    BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

    Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.