Unterrichtseinheit Was ist Meinung? Was eine Nachricht?

Stand: 05.05.2019

Die eigene Meinung öffentlich kundtun – das können heute dank Social Media so gut wie alle. Im Journalismus gibt es dafür allerdings Spielregeln. Wie die aussehen, erklärt "so geht MEDIEN"-Host Sebastian – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblättern sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.

Megafon mit Begriffen aus dem Journalismus | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 7.-10. Klasse
Fächer: Deutsch, Ethik, Politische Bildung, Sozialkunde

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • 2 Arbeitsblätter
  • Quiz (online und zum Download)

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf
  • vertiefende Informationen
  • Artikel

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennenlernen, erkennen und in ihrer Anwendung und ihrer Zielsetzung einschätzen können.
  2. Die Schüler*innen sollen Nachrichten von Meinungsäußerung unterscheiden können.
  3. Die Schüler*innen sollen den Wahrheitsgehalt einer Darstellungsform bewerten und einordnen können.

Video – Sebastian erklärt

VIDEO DOWNLOADEN

Background – Worum gehts?

Zum Thema
Es gibt sehr unterschiedliche Arten in den Medien über Ereignisse zu berichten. Je nach journalistischer Darstellungsform wirkt der Inhalt anders und wird von den Zuschauer*innen, Hörer*innen oder Leser*innen anders aufgenommen. Das kann die Meinungsbildung beeinflussen. Die Darstellungsformen unterscheiden sich im Ziel, in der Betonung der inhaltlichen Aspekte eines Ereignisses sowie sprachlich voneinander.

  • Die Nachricht informiert: sachlich, neutral und nicht bewertend.
  • Der Kommentar ordnet ein: sachlich, kritisch, bewertend.
  • Die Kolumne (z. B. bei YouTube) ordnet ein: persönlich, locker, engagiert.
  • Die Satire kritisiert und unterhält: ironisch, übertreibend, kraftvoll.

Methodische Überlegungen
Die Schüler*innen kennen verschiedene Textsorten aus dem Deutschunterricht. Einige mediale Darstellungsformen haben sie z.B. auf YouTube sicherlich konsumiert, zumeist aber bisher nicht kritisch reflektiert. Eine Auswahl wichtiger Darstellungsformen werden in dieser Unterrichtseinheit zur Unterscheidung von Nachrichten und Meinungen theoretisch behandelt und von den Schüler*innen praktisch erarbeitet. Dadurch sollen Intention und Aussagekraft der Darstellungsformen spielerisch erfahren werden.

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: Meinung vs. Nachricht Format: PDF Größe: 55,18 KB

Vertiefende Informationen: Meinung vs. Nachricht Format: PDF Größe: 322,07 KB

Extra-Artikel: Meinung vs. Nachricht Format: PDF Größe: 195,68 KB

Arbeitsblatt 1: Meinung vs. Nachricht Format: PDF Größe: 643,56 KB

Arbeitsblatt 2: Meinung vs. Nachricht Format: PDF Größe: 77,5 KB

Quiz: Meinung vs. Nachricht Format: PDF Größe: 158,25 KB